Duits is een leuke taal
. Ik heb ondertussen, tijdens een nogal Amerikaanse keynote speech, een mailtje opgesteld en verstuurd. Eens kijken hoe ze reageren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muß leider gestehen, dass ich ziemlich enttauscht bin, dass ein vegetarisches Essen - statt einem vergleichbaren nicht-vegetarischen Essen - bei Ihnen als Zusatzleistung gilt. Schließlich haben Sie versprochen, dass Sie auf ausgewählte Flüge "kostenfrei eine der Tageszeit angepasste warme Mahlzeit oder kalten Snack inkl. eines alkoholfreien Getränks" anbieten. Bei fast alle Fluggesellschaften (außer der Billigflieger) gehört eine vegetarische Alternative schon längst zu den Standarddienstleistungen (für den die Kunden ja auch zahlen).
Ich habe nicht vor, eine Extragebühr zu zahlen für ein vegetarisches Essen. Stattdessen möchte ich Ihnen bitten, zu überlegen, künftig Euren Kunden eine vegetarische Alternative (die doch nicht unbedingt mehr kosten müsste als ein Essen mit Fleisch) anzubieten, wie Ihre Mitbewerber. Es gibt mittlerweile genug Vegetarier, dass es sich lohnt (und meiner Meinung nach erforderlich wäre), mit dieser Gruppe zu rechnen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Sie mir am Samstag ohne Extragebühr eine vegetarische Alternative zur Verfügung stellen könnten, oder die Kosten für eine nicht-Vegetarische Mahlzeit (die ich nicht essen möchte oder könnte) erstatten könnten. Es wäre bestimmt ein Grund, mich auch zukünftig für Ihre Gesellschaft zu entscheiden!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Eelco Herder